Der Umgang mit dem Phänomen „Muskel-Alterung“ im Zusammenhang mit therapeutische Überlegungen betrifft sehr viele rehabilitative Fachdisziplinen (Neurologie, Orthopädie, Geriatrie) und ist auch für den Bereich der Heilmittel ein relevantes, therapeutisches Thema. Aber gibt es das tatsächlich? Was sind die Ursachen? Prof. Dr. Schoser ist Oberarzt am Friedrich-Bauer Institut der LMU München. Er ist ein national und international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Neuromuskulären Erkrankungen. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit ist die Gruppe genetisch bedingter Myopathien. Und tatsächlich können genetisch bedingte  Myopathien auch als Modelle dienen, um altersbedingte Veränderungen von Muskeln zu verstehen. Die Diskussion zu diesem Thema zwischen Forscher, Rehabilitations-Mediziner und Therapeut dürfte sehr spannend werden, zumal Prof. Schoser großen Wert auf die Translation seiner wissenschaftlichen Arbeit legt und wir in der Rehabilitation täglich mit dem Phänomen der „alternden Muskeln“ zu tun haben.

Termin:

12.04.2023 - 16:30

Ort:

via Zoom

Referenten

Prof. Dr. med. Peter Young

Peter Young ist ärztlicher Direktor und Chefarzt für Neurologie im Medical Park Bad Feilnbach Reithofpark.
Der Facharzt für Neurologie verfügt zudem über Zusatzsudbildungen in der Intensiv- und der Schlafmedizin.

Professor Young war über 10 Jahre am Universitätsklinikum Münster als W2 Professor für klinische Neurologie und Neurogenetik tätig, wo er von 2013 bis 2019 das Institut für Schlafmedizin und Neuromuskuläre Erkrankungen leitete. Aktuell ist er als außerplanmäßiger Professor dort affiliiert. Seine klinischen Schwerpunkte liegen in den neurogenetischen Erkrankungen, der Schlafmedizin sowie der Intensiv- und Beatmungsmedizin.

Professor Young ist Mitglied in zahlreichen internationalen Fachgesellschaften. Hierzu zählen die Peripheral Nerve Society und der European Sleep Research Society sowie nationale Fachgesellschaften und Berufsverbände, wie die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) und die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke (DGM).

Thomas Rohbeck

Thomas Rohbeck ist Therapieleitung am Medical Park Bad Feilnbach Reithofpark.

Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Physiotherapeuten sammelte Thomas Rohbeck wertvolle Erfahrungen in der neurologischen Frührehabilitation (Helios Klinik Leezen) sowie auf dem Gebiet der Intensiv- und Frührehabilitation von Schwerst-Schädel-Hirnversetzten (Schön Klinik Hamburg Eilbek).

Seit Jahren hält Thomas Rohbeck Kurse in Praxen zur „Behandlung neurologischer und neuroorthopädischer Patienten“. Darüber hinaus ist er Dozent für „Trainings in der Neurologie“ im Rahmen der Ausbildung zum Sportarzt.

Er verfügt über zahlreiche Qualifikationen: Bobaththerapeut, Manualtherapeut (Maitland & Streeck) und Sportphysiotherapie I.A.S. i.A.. Ergänzt von Weiterbildungen zu neurologischen, traumatologischen und (neuro-) orthopädischen Themengebieten.

Prof. Dr. Benedikt Schoser

Prof. Dr. Benedikt Schoser ist ausgebildeter Neurologe, Neurophysiologe, Neurointensivist, Palliativmediziner und Muskelpathologe. Er ist Professor für Neurologie, Leitender Neurologe und Co-Vorsitzender des Friedrich-Baur-Instituts, Abt. der Neurologie, an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist Executive Section Editor der Zeitschrift Neuromuscular Disorders, Mitglied des Editorial Boards von Current Opinions in Neurology und des European Journal of Neurology. 2017 wurde er Fellow des EAN und ist Vorstandsmitglied des Educational Panel, Rare Disease Panel und Scientific Muscle and Neuromuscular Panel des EAN. Darüber hinaus ist er bin Co-Vorsitzender des Joint Educational Board der EAN/UEMS und Organisatorin der European Neurology Board Exam. Sein besonderes Interesse gilt multisystemischen neuromuskulären Erkrankungen.