Dickdarmkrebs - Was ist die optimale Therapie und Rehabilitation?

Informationen folgen in Kürze

Termin:

10.05.2023 - 16:30

Ort:

via Zoom

Referenten

Dr. Andreas Arndt

Chefarzt Onkologie im Medical Park Bad Feilnbach Blumenhof

  • Jahrgang 1961
  • in Thüringen geboren
  • nach Gymnasium und Armeedienst Studium der Humanmedizin – an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • seit Herbst 1989 ärztliche Ausbildung in Bayern
  • 1995 Promotion an der TU München (Abt. Toxikologie)
  • seit 2001 Facharzt für Innere Medizin
  • seit 2002 in der Blumenhofklinik Bad Feilnbach
  • seit 2008 als Chefarzt
  • verheiratet, 2 Töchter
Prof. Dr. med. Kai Nowak

Prof. Dr. med. Kai Nowak begann 2002 seine Ausbildung zum Chirurgen in der Chirurgischen Klinik der Universitätsmedizin Mannheim bei Prof. Dr. med. Stefan Post. Neben seiner umfassenden und breiten chirurgischen Ausbildungen war Prof. Nowak ein erfolgreicher Wissenschaftler mit nationalen und internationalen Preisen. 2009 erfolgte die Habilitation für das Fach Chirurgie und die Aufnahme in den Lehrkörper der Universität Heidelberg. 2010-2011 wurde Prof. Nowak am renommierten Royal Brompton Hospital in London im Bereich Thoraxchirurgie ausgebildet. Nach seiner Rückkehr an die Universitätsmedizin Mannheim als Oberarzt widmete er sich unter Anderem der Leitung in den Bereichen Endokrine Chirurgie, Hernien Chirurgie und Transplantationschirurgie. 2013-2017 war er dort Geschäftsführender Oberarzt mit zusätzlicher Verantwortung für den Bereich oberer Gastrointestinaltrakt. In diesem Zeitraum erwarb er große Expertise in neuen minimalinvasiven Verfahren und der Tumorchirurgie. Prof. Dr. med. Nowak hat in seiner Laufbahn den Facharztstatus auf den Gebieten Chirurgie (2008), Gefäßchirurgie (2010), Viszeralchirurgie (2013) und Thoraxchirurgie (2017) erworben. 2018 wechselt er als stellvertretender Klinikdirektor von Mannheim an das RoMed Klinikum Rosenheim. Auszeichnungen: