Interventionen im Bereich der hirnversorgenden Gefäße

In unserem Expertendialog stellen Panagiotis Kostopoulos, Chefarzt Neurologie im Medical Park Bad Camberg, und Prof. Dr. Wolfgang Reith, Direktor der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie am Universitätsklinikum des Saarlandes (Homburg), die Herausforderungen bei Interventionen im Bereich der hirnversorgenden Gefäße vor.

Eine suffiziente Vernetzung zwischen Neurologen und Neuroradiologen ist in der Akutversorgung neurologischer Patienten von zunehmender Relevanz. Beide Fachrichtungen sind rasant wachsend, wobei sich das Spektrum der gemeinsamen Fragestellungen kontinuierlich erweitert, ebenso wie die Behandlungsmöglichkeiten. Insbesondere bei schwer betroffenen Patienten ist zudem eine schnelle Neurorehabilitation in der Früh-Reha Phase B notwendig, was die Bedeutung des engen Zusammenspiels der entsprechenden Fachgruppen einmal mehr unterstreicht.

Mit Prof. Dr. med. Wolfgang Reith wird einer der führenden Neuroradiologen über die aktuellen Entwicklungen in der interventionellen Neuroradiologie berichten. Im Vordergrund stehen die Entwicklungen der mechanischen Rekanalisation mit Darstellung der aktuellen Studienlage, sowie die Embolisation der AMA bei Subduralhämatom und die Versorgung von Aneurysmata mit Flow Diverter.

Termin:

13.12.2023 - 16:30

Ort:

via Zoom

Referenten

Prof. Dr. med. Wolfgang Reith

Der gebürtige Augsburger ist seit über 20 Jahren als Direktor der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie am Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg tätig. Seit Mai 2019 hat er dort zudem den Vorsitz des klinischen Ethikkomitees inne. Der Facharzt für diagnostische Radiologie hat lange an der Universität Heidelberg in der Radiologie und Neuroradiologie gewirkt. Vor seinem Wechsel zum Universitätsklinikum des Saarlandes war er Oberarzt der Abteilung Neuroradiologie am Universitätsklinikum der RWTH Aachen. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in interventionellen Verfahren zur Behandlung akuter und chronischer Gefäßerkrankungen wie ischämischer Schlaganfälle, Aneurysmen, Stenosen der hirnversorgenden Arterien oder Gefäßmalformationen. Hier arbeitet der Mediziner eng mit den Kliniken für Neurologie und Neurochirurgie zusammen.

Facharzt für Neurologie und Intensivmedizin Panagiotis Kostopoulos

Der 1971 in Mainz geborene Mediziner ist ein ausgewiesener Experte für Akutneurologie, insbesondere Schlaganfallbehandlung. Weitere Schwerpunkte liegen in den Bereichen neurodegenerative Erkrankungen (Demenzen, Parkinson-Syndrome), Erkrankungen des peripheren Nervensystems sowie in der Therapie der Spastik. Vor seinem Eintritt in die Medical Park Gruppe 2016 leitete er am Universitätsklinikum des Saarlands in Homburg sowie in der Dr. Horst-Schmidt-Klinik in Wiesbaden die neurologische Intensivstation. Darüber hinaus war er maßgeblich an der Etablierung einer Mobilen Stroke Unit zur Optimierung der Schlaganfallbehandlung beteiligt. Aufgrund des großen Interesses an der neurologischen Reha-Medizin, wechselte er im August 2016 zu Medical Park Bad Camberg.